MAKIRI Lerntherapie

• • •    Die begleitende, prozessorientierte Diagnostik und Therapie

Lerntherapie Lesen • Schreiben Konzepte Down-Syndrom Lernen lernen Schritt für Schritt Kontakt Impressum
Dynamische Konzepte und Visionen

x

Ich arbeite im wesentlichen nach dem Konzept des Psychologen Prof. Reuven Feuerstein, Gründer und Vorsitzender des ICELP Instituts. Feuersteins Methodik zur kognitiven Förderung wird seit mehr als 40 Jahren in über 56 Ländern weltweit erfolgreich angewendet.

x

Wie lernen Menschen?

Welches sind die grundlegenden Prozesse des Lernens? Wie fördert Lernen die Identität und das Selbstvertrauen von Menschen? Der Beantwortung dieser Fragen widmete Prof. Reuven Feuerstein seine Forschungen. Er und sein Team erarbeiteten ein Förderprogramm, dass seit über 34 Jahren international erfolgreich eingesetzt wird.und ständig durch das ICELP weiter entwickelt wird. Eingesetzt wird es zur: Frühförderung von Kindergartenkindern, für Schüler mit Lernschwächen (in enger Zusammenarbeit mit den Lehrern) und in der Erwachsenenbildung.

x

In Anlehnung an Prof. Feuersteins Konzept ist es mir besonders wichtig, die in der Therapie vermittelten Lernerfahrungen mit Alltagssituationen zu verknüpfen, sodass auch andere Lern- und Lebensbereiche mit sozialer Kompetenz und Selbstsicherheit bewältigt werden können.

x

x

x

Die Schwerpunkte des Makiri-Konzepts sind:
Standortbestimmung bei Lern- und Leistungsfragen Beratung/Förderung bei persönlichen Lernschwierigkeiten

Erstellen von Lern- und Leistungsprofilen

Analyse von Neigungs- und Fähigkeitspotenzialen

Erfassung von Lernpotenzialen

Vermittlung von Arbeitstechniken und Entwicklung von Lernmotivation

Lerntraining und Entwicklung grundlegender Denk- und Lernprozesse

Stärkung des Selbstbewusstseins,

Entwicklung der Identität, Förderung sozialer Kompetenz

Unterstützung der Eltern und Zusammenarbeit mit Bezugspersonen

Sie haben Fragen? - Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.