MAKIRI Lerntherapie

• • •    Die begleitende, prozessorientierte Diagnostik und Therapie

Lerntherapie Lesen • Schreiben Konzepte Down-Syndrom Lernen lernen Beratung Kontakt Impressum
Lesen Schreiben Denken

xx

Nach Prof. Reuven Feuerstein, er war der Leiter des International Center for the Enhancement of Learning Potential in Jerusalem, ist Intelligenz über die gesamte Lebensspanne hinweg strukturell veränderbar. Basierend auf dieser Grundannahme entwickelte er das kognitive Lerntraining, Instrumental Enrichment (IE). Mittels IE werden kognitive Grundfertigkeiten trainiert, die es ermöglichen Wissen anzueignen und vorhandenes Wissen flexibel einzusetzen.

xx

Das IE Programm ist systematisch aufgebaut und umfasst insgesamt 14 Programmeinheiten. Jede Einheit ist auf ein oder zwei kognitive Funktionen fokussiert wie etwa Vergleichen, räumliche Lagebestimmung, Analyse, Kategorisieren oder Syllogismen. Es wird eine strukturelle Veränderung der Lernfähigkeit angestrebt, sodass eine Grundlage geschaffen wird, kommende Problemstellungen lösen zu können. Diese strukturelle Veränderbarkeit des menschlichen Gehirns wurde inzwischen durch die moderne Hirnforschung nachgewiesen. Der Lerner entwickelt Strategien, die er beim Lösen von Problemen anwenden kann und generalisiert die gemachten Lernerfahrungen, um sie bei anderen Fragestellungen zu nutzen.

xx

Ein wesentlicher Aspekt des Programms ist es, eine Verbindung zu Alltagssituationen zu schaffen und damit nicht nur effektives Lernen zu ermöglichen, sondern auch soziale Handlungskompetenz zu erweitern. Es wird trainiert mit neuen Informationen adäquat umzugehen, Entscheidungen zu treffen, vorausschauend zu denken und zu handeln, Verantwortung zu übernehmen, Aufgaben zu planen und zu organisieren. Feuerstein's Programm bietet einen effektiven Weg Denken und Lernfähigkeit zu erweitern und damit für die Lernherausforderungen des 21. Jahrhundert gerüstet zu sein.

In zahlreichen Studien wurde die Effektivität des IE Programms nachgewiesen

Sie haben Fragen? - Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.